Klimatolerante Pflanzen

Unser Azubiprojekt nimmt Fahrt auf.

Wenn man das Heute nicht mehr ändern kann, müssen wir das Jetzt akzeptieren und tolerieren und dafür sorgen, dass das Morgen nicht schlechter wird.

Man braucht keine Zeitung zu lesen, um mitzubekommen, dass in den letzten Jahren der Frühling viel zu trocken, der Sommer viel zu heiß die Temperaturen gerade in den Städten extrem waren. Viele der bei uns bisher beheimatete Pflanzen tuen sich mit dieser Klimaveränderung schwer, werfen früh ihr Laub ab, vertrocknen oder werden anfällig gegen Krankheiten. Was wir jetzt also brauchen, sind robuste Pflanzen, die innerhalb ihres natürlichen Lebensraumes das aktuelle Klima kennen und gut damit umgehen können. Dabei fallen durchaus Wörter wie Präriepflanzen, Bienenpflanzen oder Stadtbaum der Zukunft.

Aber welche Pflanzen kann man als Klimarobust bezeichnen, wie sehen sie aus, welche Vorteile haben sie und wo kann ich sie mir anschauen. Darauf wollen wir Ihnen Antworten geben und haben gemeinsam mit unseren Auszubildenden ein Projekt zu diesem Thema gestartet. In Abstimmung mit der Stadt Olpe und dem Stadtmarketing haben wir zehn Pflanzkübel aus Cortenstahl anfertigen lassen und jeweils mit einem anderen robusten Großgehölz bepflanzt. Als Unterpflanzung wurden jeweils andere Staude verwendet, die ebenfalls allesamt gut mit Trockenheit umgehen können. Zudem zählen die meisten dieser Pflanzen zu den Insektenfreundlichen Gehölzen. Alle Arbeiten wurden von den Auszubildenden durchgeführt und diese übernehmen auch die weitere Versorgung. Informationen zu den einzelnen Pflanzen findet man auf jedem der Kübel.

Aufgestellt werden Sie Ende April oder Anfang Mai an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet von Olpe.

Ihr Experte für Garten & Landschaft