Landschaftsgärtner – der Beruf mit Zukunft.

Ausbildung bei Kramer Garten

Du bist ein intelligenter junger Mensch, hast dich ausreichend über den Beruf des Landschaftsgärtners informiert, ein Praktikum absolviert und erkannt, dass dieser Beruf genau der richtige für dich ist? Dann brauchst du jetzt nur noch den richtigen Ausbildungsbetrieb.
Einen, der zu dir passt. Wo man sich mit gleichgesinnten Azubis austauschen kann, wo man gefördert wird und wo es Spaß macht zu arbeiten. Du brauchst einen Betrieb, wo komplexe Aufgaben auf dich warten und nicht nur Kleinbaustellen. Du brauchst einen Betrieb mit
moderner Technik und Maschinen für jeden Einsatz, statt tagelang nur mit der Schubkarre zu fahren.

Du brauchst permanent feste Ansprechpartner und Meister, die dir Antworten auf deine Fragen liefern und Ausbildung ernst nehmen. Du brauchst einen Betrieb, wo das Betriebsklima gut ist und wo der Mensch im Mittelpunkt steht.

Kramer Garten ist so ein Betrieb.

Das erwartet Dich bei uns

  • Regelmäßige Schulungen
  • Umfangreiche Literatur
  • Azubi-Projekte
  • Berufs-Wettkämpfe
  • Azubiausflüge
  • Großes Azubi-Team
Bewirb Dich jetzt! jobs@kramergalabau.de

Ausbildung als Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau

Wir sind Mitglied in der T.A.G. – den Top Ausbildungsbetrieben der Gartenbaubranche. Mit dieser Mitgliedschaft haben wir uns verpflichtet, neben den normalen Standards in der Ausbildung zusätzliche Kriterien zu erfüllen. Du bekommst betriebsinterne Ausbildungspläne, Schulungen, Literatur, Fortbildungen und vieles mehr. So lassen wir dich z.B. über das Erasmusprogramm der EU an Praktiken in Griechenland, Frankreich oder Irland teilnehmen. Du darfst an Berufswettkämpfen teilnehmen, machst mit den anderen Azubis eigene Azubi-Projekte und wirst so frühzeitig animiert mit zu denken und selbstständig zu arbeiten.

Übrigens ganz wichtig: Natürlich bilden wir auch sehr gerne Frauen zu Landschaftsgärtnerinnen aus. Sie sind jederzeit herzlich willkommen und der Beruf bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Unsere Betriebsgröße mit rund vierzig Mitarbeitern ist für die Ausbildung genau richtig. Nicht zu groß, um nur noch eine Nummer zu sein und doch groß genug, um anspruchsvolle Projekte durchzuführen.

Bei kramer garten arbeiten aktuell sieben Führungskräfte mit Ausbildereignung, die gemeinsam sechs bis acht Auszubildende betreuen und Lerninhalte vermitteln. Einige von Ihnen gehören dem Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer an und können dich mit dieser Erfahrung gut auf deine Prüfung vorbereiten. Dazu dient auch unser zusätzlicher Azubiunterricht, der immer freitags zu unterschiedlichen Themen stattfindet.

Nur um eines kommst du bei uns nicht herum – die Azubitaufe am Ende deiner Ausbildung. Da kommst du in einen angereicherten Pott mit Wasser, wirst mit rotem Sekt getauft und bekommst einen botanischen Namen. Traditionist halt Tradition.

Ausbildung

Ausbildung bei kramer garten

Constantin, 19 Jahre, Azubi bei kramer garten:

„Ich habe mich für kramer garten entscheiden, weil der erste Eindruck zählt. Schon beim ersten Gespräch war mir klar, hier möchte ich hin. Die Ausbildung des Landschaftsgärtners bei kramer garten ist überdurchschnittlich gut. Ich habe sofort einen Einblick in die Firma bekommen. Zusätzlich werden wir Auszubildende durch weitere Unterrichtseinheiten wie dem Azubiunterricht fachlich, aber auch privat gefördert.
Das Team ist hilfsbereit und unterstützt jeden. kramer garten ist: Einer für alle – alle für einen.“

Ausbildung

Ausbildung bei kramer garten

Jonas, 16 Jahre, Azubi bei kramer garten:

„Ich habe mich für kramer garten entschieden, weil ich schon beim Praktikum gemerkt habe, dass kramer ein Betrieb ist, der sehr viel Wert auf seine Mitarbeiter legt. Auch die Auszubildenden
werden sehr hoch angesehen und es wird alles dafür gegeben einen guten Landschaftsgärtner aus ihnen zu machen. Außerdem waren es die freundlichen Mitarbeiter, die einen großen Anteil zu meiner Entscheidung beigetragen haben.“

Ihr Experte für Garten & Landschaft