Bäume für das Ahrtal

Am letzten Oktoberwochenende haben wir gemeinsam mit vier weiteren Kollegenbetrieben aus Siegen und Wittgenstein sowie mit Unterstützung des VGL-NRW eine gemeinsame Hilfsaktion im Ahrtal durchgeführt. Wiederaufbau mit Grün war das Thema und das haben wir von freitags bis sonntags einschließlich gemacht. Beteiligt waren jeweils die Auszubildenden und Ausbilder, Chefs und Uwe Stracke, der als Maschinist seinen Bagger ordentlich zum Einsatz brachte und vorher schon vier Tage vor Ort war.

Wir haben gemeinsam mit dem Verein Fluthilfe Ahr e.V. ein Teilstück des Natur-Erlebnis-Weges geplant, vorbereitet, Spielgeräte aufgebaut, eine Kräuterschnecke und Insektenhotels errichtet und natürlich viel gepflanzt. Aber neben dem Frauen- u. Mannpower brachte jeder Betrieb auch eine Geldspende mit, um alles umsetzen zu können.

Dabei kamen Bäume und Sträucher zu Einsatz, um Bereiche abzugrenzen und Räume zu schaffen. So werden sich in absehbarer Zeit die Aufenthaltsflächen im Schatten befinden und die Kinder können nach Herzenslust wieder vor der Tür spielen.

Unser Dank geht natürlich unsere Lieferanten, die uns bei der Aktion mit Spenden und Materialien tatkräftig unterstützt haben.

Dazu zählen der VGL-NRW (aktive Mitarbeit und Geldspende), die Fa. BGS Lindlar (Komplettspende Natursteinfindlinge), die Fa. Koll Betonstein Bonn (Komplettspende Pflaster /Mauer), die Fa. Grübel Transporte / Baustoffe (Teilspende, Preisnachlass), die Fa. Baum & Bonheur Nettetal (Preisnachlass Pflanzen), die Fa. Raithel Baustoffe Wildbergerhütte (Preisnachlass), die Fa. Nahmitz Potsdam (fast Komplettspende Robinienholz), die Fa. Springmann Olpe (Teilspende Waldsofa) und die Fa. Alterauge Drolshagen (Komplettspende Holz (Insektenhotel)).

Aber auch den Helfern der Fluthilfe Ahr e.V. möchten wir Dank sagen für die Mithilfe bei der Organisation und natürlich für die tolle Verpflegung, einschließlich dem Flutbier.

Ihr Experte für Garten & Landschaft